Löschgruppenfahrzeug 16 Tragkraftspritze (LF16-TS) außer Dienst

Baujahr:                     1984
Erstzulassung:           1984
Indienststellung:         unbekannt
Außerdienststellung:   2012

Der Bund beschaffte seit Ende der 1970er Jahre insgesamt rund 2.300 LF16-TS. Die Fahrzeuge sollten gemeinsam mit eine Rüstwagen 1 (RW1) und einem Schlauchwagen 2000-Tr sogenannte Löschzüge-Wasser und Löschzüge-Retten bilden.

Die Fahrzeuge wurden in mehreren Serien beschafft:

  • Magirus FM 170 D 11 FA (ab 1979 366 Stück)
  • Magirus FM 130 D 9 FA (ab 1983 120 Stück)
  • Mercedes-Benz LAF 1113 B / 42 (ab 1983 602 Stück)
  • Iveco 90-16 AW (ab 1988 636 Stück)
  • Mercedes-Benz LN\' 917 AF / 36 (ab 1992 579 Stück)

Eine Besonderheit der Bundfahrzeuge war die leistungsstarke FP 24/8, die anstatt der vermeintlichen FP 16/8 verbaut war. Die TS 8/8-ZS wiederum wies eine Leistung von 1600 l/min bei 8 bar auf.

Die Fahrzeuge waren hauptsächlich für die Brandbekämpfung ausgelegt, eine Beladung für die technische Hilfeleistung war nur spärlich vorhanden.

In den letzten Jahren wurde ein vom Bund ein neues Ausstattungskonzept erstellt, welches insgesamt weniger Fahrzeuge, vor allem Fahrzeuge des Brandschutzes beinhaltet. Allerdings wurde Ende 2009 als Ersatz für die LF 16-TS auch der Prototyp eines neuen LF-KatS auf Basis des genormten LF 10/6 vorgestellt. Seit 2010 läuft nun die Produktion und Auslieferung der ersten Serie mit 190 Fahrzeugen. Gebaut werden die Fahrzeuge von der Josef Lentner GmbH in Hohenlinden auf Basis eines MAN TGM 13.250 4x4 BL.

Das hier gezeigte Fahrzeug ist eines von 602 LF 16-TS auf Basis des Mercedes-Benz Kurzhaubers LAF 1113 B. Diese Fahrzeuge wurden zum größten Teil von Lentner aufgebaut, allerdings fertigten aber auch die Odenwaldwerke Rittersbach und Wackenhut unter Verwendung der Bauteile die Fahrzeuge.

Fahrgestell:

  • Mercedes-Benz LAF 1113 B / 42
  • Motorleistung: 124 kW / 168 PS
  • Hubraum: 5638 cm³
  • 5-Gang Schaltgetriebe
  • permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Quer- und Längssperre 
  • Länge: 7700 mm
  • Breite: 2480 mm
  • Höhe: 3000 mm
  • Radstand: 4200 mm
  • Wendekreis: 18600 mm
  • Höchstgeschwindigkeit: 89 km/h
  • zulässiges Gesamtgewicht: 8990 kg
  • Leergewicht: 6220 kg
  • Gruppenkabine für Besatzung 1/8//9

Aufbau:

  • Josef Lentner GmbH Hohenlinden - LF 16-TS (Bund)
  • Aufbau mit fünf Geräteräumen und abschließbaren Rolläden
  • Feuerlöschkreiselpumpe Ziegler FP 24/8 als Vorbaupumpe
  • Kabinenverlängerung Wackenhut 

Beladung:

  • Tragkraftspritze TS 8/8-ZS (1600 l/min bei 8 bar)
  • 30x Druckschlauch B 20 § 16x Druckschlauch C 15
  • 3x Verteiler BV
  • 3x Druckbegrenzungsventil
  • 8x Saugschlauch A 1600
  • 2x Satz saugseitiges Zubehör
  • 6x Kanister mit Mehrbereichsschaummittel á 20 l
  • Kombischaumrohr M 4 / S 4
  • Schlauchbinden für Druckschläuche der Größen B und C
  • 4x Atemschutzgerät
  • 2x Büffelheber
  • Satz Gleitschutzketten (Bund-Standard)

Lackierung:

  • Lackierung in feuerrot (RAL 3000)
  • Radläufe, Stoßstange, Kotflügel in reinweiß (RAL 9010)

Weitere Fahrzeuge:


Abrollbehälter AU/EL
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Ehemalige Fahrzeuge:


Weitere Fahrzeuge außer Dienst:


31/34 a.D.
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31/65 a.D.
(MA-2856)
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31/65 a.D.
(MA-2855)
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31/65 a.D.
(MA-2859)
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