Jugendfeuerwehr Mannheim

Die Jugendfeuerwehr Mannheim besteht aus rund 100 Mitgliedern welche jeweils "ihren" Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zugeordnet sind:

  • Feudenheim
  • Friedrichsfeld
  • Innenstadt
  • Neckarau
  • Nord (Käfertal)
  • Rheinau
  • Seckenheim
  • Wallstadt

D.h. jede dieser Abteilungen hat eine eigene Jugendgruppe und diese Gruppen bilden zusammen die Jugendfeuerwehr Mannheim.

Die jungen Feuerwehrleute lernen in Theorie und Praxis fast alles, was die "großen" Feuerwehrler auch können müssen: Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten oder den Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydrant bis zur Brandstelle zum Beispiel.

Dabei kommt der Spaß aber natürlich nicht zu kurz, denn wir machen auch "normale" Jugendarbeit: wir spielen, unternehmen Ausflüge und Besichtigungen, gehen auf Zeltlager und nehmen an Wettkämpfen teil, besuchen andere Jugendfeuerwehren oder kochen einfach mal zusammen.

Jugendfeuerwehr Rheinau

Angelos
David
Leon
(Jugendsprecher)
Leonie
(Stellv. Jugendsprecherin)
Meike
Marc
Phillip
Veronika

Du hast auch Interesse und willst Dich einfach mal bei uns umsehen und schauen ob die Jugendfeuerwehr etwas für Dich ist? Dann melde Dich am besten per eMail jugend(at)ff-rheinau.de.

Natürlich dürfen sich auch Deine Eltern an uns wenden wenn Sie Fragen zur Jugendfeuerwehr haben.

Schau doch gleich mal nach unseren Terminen der Jugendübungen, diese findest Du hier. Wir treffen uns alle 14 Tage freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
Du kannst auch einfach mal mit Deinen Eltern bei uns vorbeikommen und uns kennenlernen.

Achja, die Jugendfeuerwehr übrigens ist kostenlos!
Alles was Du brauchst (z.B. Schutzkleidung) bekommst Du von uns gestellt.

Wir freuen uns auf Dich!

Den Übungsplan kannst Du >>hier herunterladen

527efb333