SOCIAL CLASS PROJECT - ONE CLASS, ONE CHALLENGE

Die Jugendfeuerwehr Mannheim ist der neue Partner für das Social Class Projekt der Mannheim Business School worüber wir riesig Stolz sind und gestern fiel auch schon der Startschuss!

U.a. wird in diesem Projekt zum einen ein Jugendraum für unsere Abteilung bzw. unsere Jugendfeuerwehr geplant, gestaltet und eingerichtet, zum anderen ein Einweihungsfest für den Jugendraum veranstaltet.

Auf dieser Seite wollen wir Sie über die Abteilung Rheinau betreffenden Themen auf dem Laufenden halten.


06. - 10.10.2017 | Langsam aber sicher...

... wird aus der Baustelle ein richtiger Raum. In den vergangenen Tagen wurden noch einige Arbeiten wie das Verlegen von Stromkabeln, setzen von Steckdosen und Lichtschaltern sowie Spachtel- & Schleifarbeiten erledigt. Tapeziert ist der Raum nun auch, jetzt gilt es noch Farbe an die Wand zu bekommen bevor am kommenden Samstag, im Rahmen eines Workshops mit den Jugendlichen, eine Wand kreativ gestaltet wird.


September 2017 | Die Bauarbeiten sind im vollen Gange

Nach einigen Stolpersteinen, die nun aber hoffentlich überwunden sind, ging es nun in die Bauphase.
Nachdem der ursprünglich geplante Raum doch nicht verwendet werden konnte wurde jetzt ein Teil des Lehrsaal 3 abgetrennt. Mittels Trockenbau entstand hier ein ca. 25m2 großer Raum. Auch wenn es noch einiges zu tun gibt, langsam nähern wir uns dem Ziel.


August 2018 | Abstimmungen und Stolpersteine

Nach dem Workshop zur Raumgestaltung ging es direkt in die Planungsphasen über. Ein Datum für die offizielle Eröffnung des Raums musste gesucht, Programmpunkte geklärt und Sponsoren gefunden werden.

Allerdings kann man den Raum nur Eröffnen wenn es auch eine neuen Jugendraum gibt.

Leider wurde der "Wunschraum" aufgrund baurechtlicher und brandschutztechnischer Vorgaben nicht genehmigt - ja auch wir haben uns daran zu halten ;-)

Das große Problem war jedoch eine Alternative zu finden, da die Räumlichkeiten der Feuerwache Süd bis ins kleinste Eck benutzt werden. Nach ein paar Gesprächen mit dem Wachleiter und dem Teamleiter der Ausbildungsabteilung war dann jedoch recht zeitnah eine Alternative gefunden worden - der Lehrsaal 3 wird kleiner, mittels Trockenbau wird hier ein Jugendraum abgetrennt.

Parallel hierzu gab es immer wieder eine positive Nachricht über Unterstützer des Projekts, so ist auch das Innenleben des Raums bald komplett.


21.07.2017 | Startschuss für den neuen Jugendraum

Mit einem kreativen Workshop begann heute das Teilprojekt Jugendraum für unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen des "SOCIAL CLASS PROJECT - ONE CLASS, ONE CHALLENGE".

Unsere Jugendliche durften vollkommen frei Ideen notieren wie sie sich ihren Jugendraum vorstellen und diese dann den Anwesenden vorstellen. 

Das Ergebnis wurde dann gemeinsam besprochen und das ein oder andere Detail hinterfragt.

Eines kann heute schon verraten werden, zumindest die Ideen klingen schon mal richtig toll.

Mit den gesammelten Ideen geht es nun in die nächsten Phasen mit Budgetierung, Ressourcen- & Zeitplanung.


07.07.2017 | Erster Vor-Ort-Termin

Um sich einen Eindruck von den möglichen Räumlichkeiten zu verschaffen besuchte uns heute Simon Engelhorn, welcher mit seinem Team das Teilprojekt "Jugendraum Jugendfeuerwehr Rheinau" betreut.

Nach kurzer Begehung der betreffenden Bereiche der Feuerwache Süd war der passende Raum schnell gefunden. Auch wenn heute noch nichts auf einen coolen Jugendraum schließen lässt, waren sich die Anwesenden schnell einig das der Raum definitiv das Potential dafür hat.


29.06.2017 | Große Überraschung

SOCIAL CLASS PROJECT- ONE CLASS, ONE CHALLENGE

Die Jugendfeuerwehr Mannheim ist der neue Partner für das Social Class Projekt der Mannheimer Business School worüber wir riesig Stolz sind und gestern fiel auch schon der Startschuss!

35 Manager aus der ganzen Welt, welche einen 18 monatigen Aufbaustudiengang an der Mannheimer Business School absolvieren, unterstützen die Jugendfeuerwehr Mannheim in Form eines 6 Punkteprojektes mit Know-how und Arbeitskraft.

Unter der Leitung von Prof. Wörner arbeiten 6 Manager-Teams gemeinsam mit uns an einem 6 Punkteplan für unsere Jugendfeuerwehr.

Die Planung, Gestaltung und Einrichtung des Jugendraumes der Abt. Rheinau und die Ausrichtung eines Einweihungsfestes, die Erstellung einer ganz neuen Homepage, die Gründung eines Fördervereines, Unterstützung in Werbung und der Akquirierung von Spenden und die Erstellung eines Personalbedarfplanes für die Jugendfeuerwehr sind die 6 Kernelemente des ehrgeizigen Projektes das schon im Oktober 2017 erste Ergebnisse präsentieren wird.

Wir freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit mit Führungskräften aus Firmen wie z.B. der BASF; SAP, Huawei Technologies, Engelhorn KGaA, MERCK, Deutsche Börse AG, Fuchs Schmierstoffe GmbH und vielen weiteren In- und Ausländischen Großkonzernen und Firmen.

Letzte Einsätze

18.07.2018
Brandeinsatz - Dehnfugenbrand

16.07.2018
Brandeinsatz - Böschungsbrände BAB

07.06.2018
Technische Hilfeleistung - Unwetter

01.06.2018
Technische Hilfeleistung - Unwetter

01.06.2018
Med. Hilfeleistung - Medizinischer Notfall

30.05.2018
Brandeinsatz - Brand Industrieanlage

> Einsätze 2018



Nächste Termine

23.11. - 25.11.2018
Bereitschaft 8

23.11.2018 / 18:00 Uhr
Blaulichtgottesdienst

30.11.2018 / 17:00 Uhr
Jugendfeuerwehr

30.11.2018 / 19:00 Uhr
Übung Einsatzmannschaft

01.12.2018 / 11:00 Uhr
Kinderfeuerwehr

527efb333