2018-04-21 | Ersten Sonnentag voll augenutzt

Bei Temperaturen wie im Hochsommer duften die Löschlöwen heute endlich ihr Wasserspielzeug auspacken.
Bevor das Spielzeug dann aber zum Einsatz kam, gab es erstmal etwas "Ausbildung".

Da am heutigen Tag auch der Grundlehrgang auf dem Hof diverse Einsätze übte, war es ja klar das die Löschlöwen hier mal ganz genau hinschauten was die Großen denn schon können.
Von der Anfahrt über den Löschangriff bei einem Kellerbrand, alles wurde aus nächster Nähe beobachtet.
Besonders spannend war das für zwei Personen, nämlich für eine Mutter und Tochter - die Tochter in der Kinderfeuerwehr und die Mutter im Grundlehrgang.

Nach dem die Löschlöwen dem Grundlehrgang über die Schultern schauen durfte war es jetzt aber Zeit für eine Abkühlung. Auf dem Sportplatz wurde das Wasserspielzeug in Betrieb genommen, als erste nass war die Betreuerin Birgit. Ein Teil der Grundlehrgangsteilnehmer schaute dem Nachwuchs dabei, in kompletter Schutzausrüstung, neidisch zu.


20. April 2018 | Offizieller Start der Kindergruppen

Offizieller Start der Kindergruppen!
>> hier weiterlesen


07. April 2018 |


24. März 2018 | Die Löschlöwen können auch kochen

Natürlich haben die Löschlöwen auch Hunger - und was bittet sich da an?

Eine Suppe mit Nudeln in Form von Feuerwehrautos, ist ja klar ;-)
Danach gab es noch leckere selbstgebackene Crêpes und damit die Feuerwehrleute auf der Feuerwache Süd auch satt werden, gab es für die diensthabende Wachschicht natürlich auch ein paar Crêpes.


10. März 2018 | Bastel & Bauen

Bei der heutigen Übung wurde gebastelt, gemalt und das restliche Playmobil ausgepackt.

Innerhalb kürzester Zeit galt es zahlreiche Einsätze mit der Playmobilfeuerwehr zu bewältigen.


24. Februar 2018 | Die Playmobil-Wache geht in Betrieb

Zur Grundaustattung erhielten wir auch einiges Playmobil-Spielzeug.
Natürlich wurde mit Begeisterung ein erster Teil davon ausgepackt und ausführlichen Tests unterzogen.

Gegen Ende des Treffens konnte dann auch die Wache mit zwei Fahrzeugen in Betrieb genommen werden.


10. Februar 2018 | Feuerwehr-Memory

Ein von Birgit, der Betreuerin unserer Löschlöwen, selbst gebasteltes Memory mit Feuerwehrmotiven sorgte für viel Spaß beim spielen!


26. Januar 2018 | Erste "richtige" Übungsstunde

In der heutigen ersten richtigen Übungsstunde ging es vor allem ums Kennenlernen.
Durch Einsatz von Schwungtuch und Ball war das Kennenlernen mit einer Menge Spaß verbunden.

Da die "Löschlöwen" am Informationsabend ja schon ein bisschen "Feuerwehrluft" schnuppern durften,
waren noch viele Dinge vom letzten Mal bekannt.

Was ein Feuerwehrmann im Einsatz anzieht wussten auch alle, natürlich durften die Kinder die Kleidung dann auch anschauen und anfassen.
Um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen wurden dann noch mittels Ausmalbildern eigene Designs entworfen.


12. Januar 2018 | Es kann losgehen ;-)

Am 12. Januar 2018 war es endlich soweit, der Startschuss für die Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr  unserer Abteilung ist gefallen. Im Rahmen eines Informationsabends lernten sich Kinder, Eltern und Betreuer kennen.

Nach der Begrüßung wurden die Eltern mit allerlei Informationen über die Kindergruppe versorgt und konnten Fragen stellen.

Da dies für die Kinder aber nicht so interessant ist, konnten die 8 anwesenden Kids in dieser Zeit schon mal ein bisschen die Feuerwache erkunden, Fragen stellen und sich das ein oder andere Fahrzeug anschauen.
Das man mittels einer Wärmebildkamera im Dunkeln etwas sehen kann und das in manche Fahrzeuge neun Personen passen verwunderte fast alle. Abgerundet wurde das erste Treffen dann mit einem Probealarm für die Wache Süd.

Das wir nicht auf alle Fragen spontan eine Antwort haben, mussten wir auch erleben als ein Kind eine durchaus berechtigte Frage stellte. "Das Feuerwehrauto ist doch ein Mercedes, oder?", wir antworteten mit "Ja", daraufhin die Frage des Kindes "... und warum hat der Mercedes dann einen VW-Tankdeckel?".

527efb333